SAC Sektion Rhein
Sektion Rhein   seit 1908
 

Tourenberichte

 Do, 28-Jun-2018, Mattstock 1936m

Wanderung mit Peter Beyer

In der üpppigen, reichhaltigen Alpenflora in optimaler Blütezeit geniessen wir den Znünihalt mit bester Aussicht über den Walensee in die Glarner Alpen ...

Bericht lesen


Mattstock 1936m
28-Jun-2018

 Mi, 27-Jun-2018, Mapragg - Bad Ragaz

Wanderung mit Hansjörg Graf

Technisches, kulinarisches, geschichtliches und kunstvolles begegnete uns auf dieser Wanderung ...

Bericht lesen


Bad Ragaz (RagARTz)
27-Jun-2018

 Mi, 27-Jun-2018, Türkisgrünes Schwäbisches Meer

Velotour mit Klemens Fuchs

Die Tour via Mohren, Rehetobel, St. Gallen, Arbon nach Horn bescherte uns einen Blick auf den türkisgrünen Bodensee, hervorgerufen durch eine spezielle Algenblüte ...

Bericht lesen


türkisgrüne Aussicht ...
27-Jun-2018

 Mi, 20-Jun-2018, Girenspitz, Saysersee

Wanderung mit Kurt Grimm

17 Teilnehmer genossen Bergwetter pur, Sonne, Sicht, ...

Bericht lesen


Aufstieg zum Girenspitz
20-Jun-2018

 Mi, 20-Jun-2018, Schneiderpass

Velotour mit Hans-Peter Stiboller

65 km an diesem Hitzetag waren genug ...

Bericht lesen


 Di, 12-Jun-2018, Fyrobatklettern Steinblock

Klettern mit Patrick Sieber

Wegen Regen wurde das Fyrobatklettern Indoor verlegt. Wir Kletterten in der gut besuchten Boulderhalle Steinblock in Rankweil ...

Bericht lesen


Gib alles ...
12-Jun-2018

 So, 10-Jun-2018, Winterstaude 1877 m

Wanderung mit Peter Beyer

Die wunderbare, sehr vielfältige Alpenflora und dem weiten Rundblick ins Allgäu, die Silvretta, ... teillten wir auch mit vielen anderen Wanderern ...

Bericht lesen


Winterstaude 1877m
10-Jun-2018

 Sa .. Sa, 26-Mai .. 2-Jun-2018, Algund bei Meran (Südtirol)

Wanderwoche mit Hansjörg Graf

Wir waren oft lange unterwegs, aber mit vielem Anhalten, Beobachten, sich Freuen. Das waren unsere Ziele, und die haben wir erreicht ...

Bericht lesen


Auf dem Rheintaler Höhenweg
26-Mai .. 2-Jun-2018

 Sa, 26-Mai-2018, Frühlingsbiketour Sarganserland

Biketour mit Hans Koller

Die Sonne begleitete die drei Biker den ganzen Tag über. So flossen bei Temperaturen um die 25 Grad auch einige Schweisstropfen. Eine tolle Tour in einer Gegend, welche man eher von Skitouren kennt ...

Bericht lesen


Mit dem Bike durch den Frühling
26-Mai-2018

 Mi, 9-Mai-2018, Neckertaler Höhenweg, Etappe 1

Wanderung mit Armin und Elsbeth Schmid

Bei schönstem Sonnenschein startet die aufgestellte Wandergruppe im hübschen Toggenburger-Dorf Mogelsberg zur 1. Etappe des Neckertaler-Höhenwegs. Die abwechslungsreiche Frühligswanderung in prächtiger Natur führt uns bis Schönengrund ...

Bericht lesen


Neckertaler Höhenweg
9-Mai-2018

 Mi, 2-Mai-2018, Azmoos – Berghaus Buchser Malbun

Wanderung mit Nik Eschenmoser

Schöne, abwechslungsreiche Bergwanderung zum Teil auf dem Rheintaler Höhenweg ...

Bericht lesen


Auf dem Rheintaler Höhenweg
2-Mai-2018

 So, 22-Apr-2018, Chrüzegg 1313 m, Schnebelhorn 1292 m

Wanderung mit Peter Beyer

Eine bunte Schar geniesst die Fürhlingswanderung auf dem geologischen Wanderweg im eindrücklichen Mergel-Felssturzgebiet ...

Bericht lesen


Schnebelhorn
22-Apr-2018

 Mi, 18-Apr-2018, Appenzell - Eggerstanden

Wanderung mit Margrith Eichmann

Es war ein Tag wie in einem Appenzeller – Bilderbuch, strahlendes Frühlingswetter, Hügellandschaften mit sehr gepflegten und herausgeputzten Bauernhäusern, interessantes Gartengespräch mit der Trachten–Marie ...

Bericht lesen


Appenzell - Eggerstanden
18-Apr-2018

 Mi, 18-Apr-2018, Bludenz

Velotour mit Peter Tanner, Klemens Fuchs

Das Frühlingswetter lockte zur ersten Velotour 2018 ...

Bericht lesen


Bludenz
18-Apr-2018

 Mi, 11-Apr-2018, Drei Länder Wanderung

Wanderung mit Ernst Ruppaner

Nach kurzem Einlaufen war etwas Kultur angesagt. In "Schwärzlers Theres Hus" gab es Gelegenheit, auf längst vergangene Zeiten zurückzuschauen und die damaligen Einrichtungen eines Wohnhauses zu bestaunen ...

Bericht lesen


 So, 30-Mar-2018, KiBe Skitour ins Gluristal, 2045 m

Skitour mit Andreas Buschor

Da die Lawinensituation erheblich war, konnten wir nicht wie geplant auf den Säntis und machten uns stattdessen auf in Richtung Gluristal. In gemütlichem Tempo schafften es alle bis zur Lücke ...

Bericht lesen


Gluristal
30-März-2018

 Mi, 28-März-2018, Herisau-Schwellbrunn-Waldstatt

Wanderung mit Kurt Grimm

Eine wackere Schar trotzt dem eher wenig tollen Wetter und sind in guter Laune unterwegs ...

Bericht lesen


Herisau nach Waldstatt
28-März-2018

 Do, 22-März-2018, Hintere Rosswies, 2334 m

Skitour mit Peter Rosenberg

Zufrieden kehren wir von diesem schönen und erfolgreichen Skitag zurück ...

Bericht lesen


Hintere Rosswies, 2334m
22-März-2018

 Mi, 21-März-2018, Rorschach - Fünf-Länderblick - Heiden

Wanderung mit Hans-Peter Stiboller

Winterliche Tour mit schönen Ausblicken, feinem Zmittag – war toll!
Wir haben sogar schon den Osterhasen getroffen ;) ...

Bericht lesen


winterliche Osterzeit
21-März-2018

 Do, 15-März-2018, Altstätten - Stoss

Wanderung mit Hansjörg Graf

Wir gingen auf wenig bekannten und verschlungenen Wegen durch den Wald ...

Bericht lesen


Ueli's Fass
15-März-2018

 Mi, 14-März-2018, Muttner Horn, 2401 m

Skitour mit Willi Streuli

Bei Bilderbuchwetter, einer frischen Pulverschicht und ganz allein am Berg, geniessen wir diese Tour mit der Sektion Hoher Rohn ...

Bericht SAC Hoher Rohn


Muttner Horn, 2401m
14-März-2018

 Mo..Fr, 5..9-März-2018, St. Valentin (Italien)

Skitourenwoche mit Peter Tanner

Wir hatten eine wunderbare Woche mit einer super Gruppe, die in allen Belangen zusammengepasst hat. Wir hatten Spass und für Gelächter sorgten die kleinen Zwischenfälle auf den Pisten ...

Bericht lesen


Grionkopf (Italien)
5..9-März-2018

 So, 4-Mar-2018, Roccabella, 2727 m

Skitour mit Balz Schumacher

"S'ischt no nia sooo schöö gsii" - will heissen: wunderbares Wetter, herrlicher Schnee, super Verhältnisse, super Tour, super Teilnehmer! Es hat einfach alles gepasst ...

Bericht lesen


Roccabella 2727 m
4-März-2018

 Sa..So, 3..4-März-2018, Bivio

Skitourenwochenende mit Hans Koller und Thomas Oesch

Alles in allem eine runde Sache in und um Bivio mit lohnenden und geglückten Touren ...

Bericht lesen


Abfahrt nach Stavedro
3..4-März-2018

 Sa..So, 3..4-März-2018, Mattjischhorn, 2461 m

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Sehr schöne, abwechslungsreiche, lange Schneeschuhtour mit Übernachtung im stimmigen Skihaus Casanna ...

Bericht lesen


Mattjischhorn, 2461m
3..4-März-2018

 Sa, 3-März-2018, Hasenflüeli, 2412 m und Eggberg

Skitour mit Livia Fuchs

Der Wetterbericht hielt was er versprach und das Wetter war sogar noch etwas besser als erwartet. Und da es so schön war, beschlossen wir, grad auch noch zum Eggberg aufzusteigen....

Bericht lesen


Hasenflüeli
21-März-2018

 Mi, 28-Feb-2018, Hurst, 1971 m

Skitour mit Pedro Schöb

Das schöne aber saukalte Wetter von gefühlten 15 -20 Grad Minus hielt uns vor ausgiebigen Halten ab. Wegen dem starken Föhne rüsten wir auf 1700 m zur Abfahrt ...

Bericht lesen


genial :)
28-Feb-2018

 So, 25-Feb-2018, Piz Surgonda, 3196m

Skitour mit Balz Schumacher

Wie schon vor drei Jahren mussten wir im Nebel und mit GPS-Unterstützung loslaufen. Aber bald wurde es immer heller und sonniger und und so stieg mit zunehmender Höhe auch unsere Laune ...

Bericht lesen


Piz Surgonda, 3196m
25-Feb-2018

 Sa, 24-Feb-2018, Rotspitz, 2516m

Es war eine tolle Tour bei schönstem Wetter, schönem Schnee, mit einer tollen Gruppe ...

Bericht lesen


Rotspitz, 2516m
24-Feb-2018

 Mi, 21-Feb-2018, Eggerstanden-Forstseeli-Eggli

Winterwanderung mit Alex Hautle

Winterliche Stimmung, verschneite Bäume, Temperatur knapp unter 0°C, gute Stimmung. Feines Mittagessen im Berggasthaus Eggli ...

Bericht lesen


Kapelle Bildstein
21-Feb-2018

 Mi, 21-Feb-2018, Chrüz, 2195 m

Skitour mit Peter Eichmann

Das Wetter verheisst weniger tolles Wetter, ist aber doch nicht so schlecht, um zu Hause zu bleiben ...

Bericht lesen


Chrüz 2195 m
21-Feb-2018

 So, 18-Feb-2018, Wannenspitz, 1970 m

KiBe Skitour mit Andreas Buschor

Die Stimmung war trotz suboptimaler Bedingungen gut. Aufstieg und Gipfelrast im dichten Nebel, Abfahrt im Bruchharsch, ... Die Kinder haben's erstaunlich gut gemeistert ...

Bericht lesen


tolle Aussicht
18-Feb-2018

 Mi, 14-Feb-2018, Rosswies, 2334 m

Skitour mit Pedro Schöb

Super Wetter, guter Schnee … was wosch nome ...

Bericht lesen


Ro

Skitour mit Roland Schönauer

sswies 2334m
14-Feb-2018

 Mi, 14-Feb-2018, Götzis

Wanderung mit Harald Grimme

Die Aschermittwochswanderung führt ins nahe Vorarlberg nach Götzis auf eine Wanderung vorbei an Kirchen und Kapellen ...

Bericht lesen


 So, 11-Feb-2018, Sandhubel, 2764m

Skitour mit Erich Brülisauer

Wolken und Sonne wechselten sich ab, eine traumhafte Winterlandschaft mit frisch verschneiten Hängen und ausser uns keine Menschenseele. Schöne Pulverschneehänge waren die Belohnung für den Aufstieg ...

Bericht lesen


Sandhubel 2764m
11-Feb-2018

 Sa, 10-Feb-2018, Glatt Bergji, 2254m

Skitour mit Klemens Fuchs

Der Nebel zwingt uns kurz vor dem Gipfel zur Umkehr und fordert uns in der Orientierung auf der Abfahrt durch das coupierte Gelände und die zahlreichen Wildschutzzonen ...

Bericht lesen


Glatt Bergji 2254m
10-Feb-2018

 Sa..So, 10..11-Feb-2018, Averstal, Grosshorn + Piz Piot

Skitour mit Hans Koller

Der Südeinfluss überraschte uns sogar mit dem erhofften blauen Himmel, und die klirrende Kälte bescherte uns zwar kalte Nasen, dafür aber zwei herrliche Pulverschneetage ...

Bericht lesen


Piz Piot 3037m
11-Feb-2018

 Mi, 7-Feb-2018, Schönberg, 2103 m

Skitour mit Klemens Fuchs

Trotz meist starker Bewölkung mit leichtem Schneefall starten 13 Skitourenfahrer nach Malbun ...

Bericht lesen


Schönberg 2103m
7-Feb-2018

 So, 4-Feb-2018, Hoher Freschen, 2006 m

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Abwechslungsreiche Schneeschuhtour im leichten Pulverschnee und bei stimmungsvollem Wetter ...

Bericht lesen


Untere Saluveralpe
4-Feb-2018

 So, 4-Feb-2018, Garmil, 2002 m

Skitour mit Livia Fuchs

Bewölktes Wetter, immer wieder einige Sonnenstrahlen, akrobatischen Übung unter einem umgestürzten Baum durch, verschneite Tannen, offenes Gelände ... so erreichen wir den Gipfel, bevor wir die Abfahrt im herrlichem Pulverschnee auf harter Unterlage geniessen können ...

Bericht lesen


Garmil 2002m
4-Feb-2018

 So, 4-Feb-2018, Ausdauerskitour Gargellen

Skitour mit Marion Spirig

Die Ausdauerskitour sollte ihrem Namen gerecht werden. Ziel war es, mit der Kombination der geplanten Gipfel, mindestens den langen Zugang ins Tal nur einmal machen zu müssen – oder, wenn man schon mal im Tal drinnen ist, dann sollte man unbedingt davon profitieren ...

Bericht lesen


lange und ausdauernd ..
4-Feb-2018

 So..Sa, 28-Jan .. 3-Feb-2018, Gsiesertal

Skitourenwoche mit Balz Schumacher

Eine hochmotivierte Gruppe genoss die Südtiroler Woche im Gsiesertal ...

... or download and view in your media player.

Bericht lesen


Skitourenwoche Gsiesertal
28-Jan .. 3-Feb-2018

 So, 28-Jan-2018, Winterstaude, 1877 m

Skitour mit Roland Neururer

Bei diesigem Wetter, dafür fast keine Leute, nach fleissig Spitzkehren üben ... werden wir mit erstaunlich schönen Hängen in der Abfahrt belohnt ...

Bericht lesen


Winterstaude 1877m
28-Jan-2018

 Sa, 27-Jan-2018, Cunggel, 2413 m

Skitour mit Hans Koller

Aufgrund der hohen Temperaturen und dem damit verbundenen Schnee-mangel in den tieferen Lagen weichen wir ins Schanfigg aus. Den ganzen Tag begleiten uns eher warme Temperaturen und blauer Himmel ...

Bericht lesen


Cunggel 2413m
27-Jan-2018

 Mi, 17-Jan-2018, St. Fiden - Steinach

Wanderung mit Jürg Pfund

Wanderung von St. Fiden durch das Steinachtobel nach Steinach ...

Bericht lesen


Steinachtobel
17-Jan-2018

 Sa, 13-Jan-2918, Windenpass, 1705 m

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Über dem Nebel begrüsst uns strahlender Sonnenschein. Bei Windstille an der warmen Sonne geniessen wir Lunch und Aussicht ...

Bericht lesen


Windenpass
13-Jan-2018

 Sa, 13-Jan-2918, Skitour 2000 Hm+ im Rätikon

Skitour mit Manuel Marquart

Wunderbare Rundtour im Rätikon mit 2400 Höhenmetern, Pulverschnee, Traumwetter, steilen Abfahrten, wenig Leuten, super Truppe und feiner Einkehr in der Lindauerhütte ...

Bericht lesen


Sulzfluh
13-Jan-2018

 Mi, 10-Jan-2018, LVS-Schulung im unterern Gäbris

Kurs mit Urs Rodighiero

Für die Sicherheit ist die zweckmässige Ausrüstung von hoher Wichtigkeit. Die technischen Geräte nutzen aber nur, wenn sie von allen Teilnehmern richtig eingesetzt und korrekt angewendet werden ...

Bericht lesen


Unterer Gäbris
10-Jan-2018

 Sa, 6-Jan-2018, Schönberg, 2103m

Skitour mit Roland Städler

Zu zehnt starten wir bei wenig Wind. Der starke Föhn im Geipfelbereich bewegte uns aber zum umkehren ...

Bericht lesen


Schönberg 2103m
6-Jan-2018

 Sa, 30-Dez-2017, Vorsilvestertour "Landmark", 1003 m

Wanderung mit Hans Koller

Aus der geplanten Skitour wurde die Vorsilvestertour zu einer Wanderung. Dies nicht etwa, weil es zuwenig Schnee gehabt hätte, sondern wegen der grausligen Wettervorhersage. Zum Glück fiel der angekündigte Regen dann aber nur sehr zaghaft ...

Bericht lesen


Vorsilvestertour
30-Dez-2017

 Do, 28-Dez-2017, "Weg der Wege in Vorarlberg"

Wanderung mit Kurt Grimm

Bei Schneegestöber nehmen unsere Silberfüchse dieses Wegstück des Walgauweg, Rheintal Höhenweg, Via Alpina , Walserweg  und Jakobsweg unter die Füsse ...

Bericht lesen


Im Schneegestöber
28-Dez-2017

 Mi, 20-Dez-2017, Nob 1785 m, Laterns

Skitour mit Peter Rosenberg

Wer hätte am Morgen geglaubt, dass es ein solch herrlicher Skitag werden soll? Nach anfänglichen Zweifeln steigen wir zweimal auf den Nob ...

Bericht lesen


Nob, 1785m
20-Dez-2017

 Mi, 20-Dez-2017, Heerbrugg - Ribelhof Lüchingen - Heerbrugg

Wanderung mit Kurt Spirig

Die Rundwanderung führt uns von Heerbrugg nach Marbach, zum Mittagessen in den Ribelhof und wieder zurück zum Ausgangsort ...

Bericht lesen


 Mi, 20-Dez-2017, Hochälpele (Bödele), 1463 m

Skitour mit Peter Rosenberg

Bei schönstem Winterwetter steigen wir durch tief verschneite
Wälder und Alpwiesen hinauf zum Hochälpele. Überall Pulverschnee
vom Feinsten ...

Bericht lesen


Pulver gut!
20-Dez-2017

 So, 17-Dez-2017, Landmark-Unterer Gäbris

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Im schönsten, tiefen Pulverschnee stapfen wir zu zweit zum Unteren Gäbris ...

Bericht lesen


zum Unteren Gäbris
17-Dez-2017

 Mi, 13-Dez-2017, Zum Unteren Gäbris

Wanderung mit Hansjörg Graf

Nach Schnee- und Sturmwetter war der Mittwoch Morgen kalt und klar. Um 8:30 Uhr zogen wir Neun los, um auf ungewohnten Wegen von Altstätten zum Unteren Gäbris ... und zurück zu wandern ...

Bericht lesen


Beim Unteren Gäbris
13-Dez-2017

 So, 10-Dez-2017, KulTour Schollberg

Wanderung mit Meinrad Gschwend

Am Schollberg ist ein historischer Strassenabschnitt wieder begehbar gemacht worden. Diese über 500 Jahre alte "Nationalstrasse" war – wie auch andere Geschichtsperlen der Gegend Sargans/Wartau – Ziel unserer Tour. Der orkanartige Wind zwang uns aber, ab Gretschins eine waldfreie Route zu wählen ...

Bericht lesen


KulTour ... vom Winder verweht
10-Dez-2017

 Mi, 6-Dez-2017, Nob Innerlaterns, 1785m

Skitour mit Paul Kamer

Schöne Frühwintertour linksseitig der Skipiste durch den verschneiten Wald bei angenehmen Temperaturen bei tiefblauem Himmel. Auf dem Gipfel genossen wir den Blick auf das Nebelmeer über Bodensee und Rheintal ...

Bericht lesen


Nob 1785m
6-Dez-2017

 So, 3-Dez-2017, Nikolaustour Hochhamm, 1274 m

Winterwanderung mit Nik Eschenmoser

Wir genossen eine schöne Winterwanderung zum Restaurant Hochhamm. Der Niklaus breitete seine Sachen auf unserem Tisch aus, so dass wir noch gemütlich beisammensitzen konnten ...

Bericht lesen


Hochhamm, 1274m
3-Dez-2017

 Mi, 22-Nov-2017, Örflaschlucht und St. Arbogast

Wanderung mit Harald Grimme

Ein Schar von 23 Teilnehmern genoss die Rundwanderung ab Götzis durch die Örflaschlucht, Plattenwald, St. Arbogast ...

Bericht lesen


St. Arbogast
22-Nov-2017

 Mi, 15-Nov-2017, Kaubad, Kronberg

Wanderung mit Willi Streuli

Eine stattliche Teilnehmerschar liess sich für diese Prachtwanderung im ersten Schnee begeistern ...

Bericht lesen


Im ersten Schnee
15-Nov-2017

 Mi, 9-Nov-2017, Heidkopf (Elltal)

Wanderung mit Perdo Schöb

Faszinierende Wanderung von Mäls aus am Fläscherberg. Speziell ist das fast mediterrane Ambiente am Ellhorn und Heidkopf ...

Bericht lesen


Heidkopf
9-Nov-2017

 Do, 2-Nov-2017, Schachen nach Rheineck

Wanderung mit Alex Hautle

Bei angenehmen Herbstwetter führte unsere Wanderung von Schachen via Wolfhalden - wo wir das feine Mittagessen genossen - nach Rheineck ...

Bericht lesen


Unsere Hausberge
2-Nov-2017

 Mi, 25-Okt-2017, Herbstliche Wanderung

Waderung mit Ernst Ruppanner

Geduld vor der Kaffeemaschine, kleine Weindegustation, Wildmenü, ... eine aufgestellte Schar genoss nicht nur das tolle Wanderwetter ...

Bericht lesen


 Sa, 21-Okt-2017, Tourenleiter Fortbildung, Tourenleiterhöck

Ausbildung mit Dominik Suntinger, Urs Toggenburger

Im Rahmen des Tourenleitertreffs wurde am selben Tag die Sommer Weiterbildung für Tourenleiter absolviert. In zwei Gruppen steigen wir das Thema "Gehen am kurzen Seil" übend via Unteralp-Saxerlücke (einfach) oder Groggs (spannend) zur Roslenalp auf ...

Bericht lesen


Unsere Hausberge
21-Okt-2017

 Mi, 18-Okt-2017, Hoher Freschen, 2004 m

Bergtour mit Nik Eschenmoser

Das traumhafte Herbstwetter verleitete nochmals zu einer richtigen Bergtour. Bei wolkenlosem Himmel genossen wir auf dem ganzen Weg die Herbstfarben von grün über gelb, braun und rot ...

Bericht lesen


Fundelkopf
30-Sep-2017

 Sa..So, 14..15-Okt-2017, Falknis, 2478 m

Präsidiale Doppelwanderung mit Erika Bruhin

Die bombastische Tour bei sagenhaftem Wetter und toller Kameradschaft führte am Samstag von Maienfeld zur Enderlinhütte, und nach dem stimmigen Hüttenabend hinauf auf den Falknis ...

Bericht lesen


Falknis, 2478m
15-Okt-2017

 Sa, 7-Okt-2017, Biketour Rheintal / Vorderland

Biketour mit Klemens Fuchs

Die ganze vorhergehende Woche war es kalt und nass mit Schnee bis in tiefere Lagen. Also war eine Tour gefragt, bei der wir wegen kühler Temperaturen erst später starten konnten ...

Bericht lesen


 Mi-4-Okt-2017, Mattstock Umrundung

Wanderung mit Rolf Lenherr

Bei schöner Fernsicht und angenehmer Wandertemperatur umkreisten oder umwanderten wir den Amdener Hausberg ...

Bericht lesen


Um de Mattstock
4-Okt-2017

 Sa, 30-Sep-2017, Fundelkopf, 2401 m

Bergtour mit Peter Beyer

7 Teilnehmer genossen die schöne Herbsttour ins Brandnertal ...

Bericht lesen


Fundelkopf
30-Sep-2017

 Mi, 27-Sep-2017, Eggli - Sassauna - Eggli

Bergwanderung mit Ueli Wolf

Unsere Wanderung im Prättigau startet gemütlich mit der Seilbahn von Fanas aus zum Eggli ...

Bericht lesen


Sassauna
27-Sep-2017

 Mi, 27-Sep-2017, Rond om de Pfänder

Velotour mit Klemens Fuchs

Trotz der unsicheren Witterung wagten neun Teilnehmer den Start zur Velotour ...

Bericht lesen


Pfändertour
27-Sep-2017

 Sa, 23-Sep-2017, Biketour Appenzellerland

Biketour mit Erich Brülisauer

Die rechtzeitige Ankunft zum Besammlungsort hatte so ihre Tücken. Erstens fuhr die Appenzellerbahn wegen Revisionsarbeiten nicht, der Busdienst nahm keine Fahrräder mit und die Strassen nach Gais waren wegen dem Gaiser Viehmarkt durch Viehherden verstopft (und verschissen) ...

Bericht lesen


Erichs "Heimetli"
23-Sep-2017

 Sa, 23-Sep-2017, KiBe Sargans

Kinderklettern mit Janet Appert& Eveline Esser

Die Berge sind weiss verschneit bis tief hinunter- keine besonders gute Voraussetzung, um auf 2000m bei der Zwingli Passhütte zu klettern. Da aber die Sonne scheint und in tieferen Regionen auch die Temperaturen passen, verschieben wir unseren Ausflug in den Klettergarten Schollberg Sargans ...

Bericht lesen


Unsere mutigen Kleinen
23-Sep-2017

 Do, 21-Sep-2017, Burgstock/Clanx

Wanderung mit Willi Streuli

Bei Wetter vom feinsten führte die Wanderung vom Sammelplatz zum Burgstock/Clanx und via Fuchsenkreuz, Gais wieder zurück ...

Bericht lesen


zum Fulenberg, 2575m
21-Sep-2017

 Mi, 13-Sep-2017, Riettreffen

Koordiniert durch Hansjörg Graf

38 Silberfüchsinnen und Silberfüchse fanden den Weg zu Cäsis verstecktem Riethaus, und genossen das stimmige Siberfuchsfamilientreffen ...

Bericht lesen


bei Cäsis Riethaus
13-Sep-2017

 Mi, 6-Sep-2017, Neckertaler Höhenweg

Wanderung mit Armin und Elsbeth Schmid

Trotz der nicht ganz optimalen Wetterprognose, treffen sich 10 wetterfeste Optimisten. Wir starteten in Schönengrund bei verhangenem Himmel in Richtung Hochhamm, zuerst durchs Dorf dann über Wiesen, Feld- und Waldwege ...

Bericht lesen


Neckertaler Höhenweg
6-Sep-2017

 Di, 5-Sep-2017, Bündner Herrschaft

Velotour mit Peter Tanner

Bei kräftigem Föhn im Oberland - immer schön im Windschatten der E-Biker, führte die Velotour oder Inspektionstour durch die Reben der Bündner Herrschaft ...

Bericht lesen


Bündner Herrschaft
5-Sep-2017

 Di, 29-Aug-2017, Lenzerheide - Über Piz, Horn und Berg

Bergtour mit Kurt Grimm

Die Teilnehmer hatten Spass and dieser Gratwanderung bei perfektem Wetter. Und der fulminante Schlussspurt zeigte deutlich die super Fitness von allen ...

Bericht lesen


zum Fulenberg, 2575m
29-Aug-2017

 Sa..Mo, 26..28-Aug-2017, "Nationale Bikeroute Nr. 1" - 5. Etappe

Biketour mit Hans Koller

Nach der Anreise nach Grindelwald und kleinem Service an Benno’s Bike starten wir die diesjärige Etappe bei angenehmem Bikewetter in Richtung Kleine Scheidegg ...

Bericht lesen


Fotohalt vor eindrücklicher Kulisse
26-Aug-2017

 Mi, 23-Aug-2017, Scheienflue - Wissplatta

Wanderung mit Pedro Schöb

Der Rätikon ist immer für eine abwechslungsreiche und schöne Wanderung gut ...

Bericht lesen


Scheienflue
23-Aug-2017

 Mi, 23-Aug-2017, zum Montjola-Weiher

Velotour mit Anke Bertrand

Diese Velotour zum Idyllischen Montjola-Weiher ist leicht ... macht aber trotzdem müde ...

Bericht lesen


am Montjola Weiher
23-Aug-2017

 So..Mo, 20..21-Aug-2017, Piz Lischana, 3105 m

Bergtour mit Peter Beyer

Zu zweit besteigen wir den Unterengadiner Gipfel mit seiner herrlichen Aussicht ins Engadin ...

Bericht lesen


Piz Lischana, 3105m
21-Aug-2017

 Mi, 16-Aug-2017, Genusstour Flumserberg

Wanderung mit Franz Benz

Noch nie hatte ich soviele Anmeldungen erlebt – zum gemütlichen Wandern – auch für die Älteren angemessen. Da begrüssten sich um 09.15 Uhr 2 Dutzend Leute zur angekündigten Tour auf der Tannenbodenalp ...

Bericht lesen


Flumserberge
16-Aug-2017

 So, 6-Aug-2017, Canyoning

Canyoningtour mit Dominik Suntinger

Nachdem wir hoch zum Einstieg gefahren waren und wir uns
in die Neopreneanzüge gequetscht hatten, ging es los. Mit ihren spektakulären Sprüngen, abseilen und den besonderen Eindrücken forderte die Schlucht Ausdauer, Mut und Überwindung ...

Bericht lesen


eine nasse Sache
6-Aug-2017

 Fr..Sa, 4..5-Aug-2017, Gelmerhörner

Klettertour mit Donat Hutter

Zwei Seilschaften freuen sich, sowohl im Plaisir Bereich der Mittagfluh als auch im wundervollen, alpinen Ambiente der Gelmerhörner zu klettern - und das ohne Massenandrang ...

Bericht lesen


Gelmerhütte
5-Aug-2017

 Mi, 2-Aug-2017, 2 Seenwanderung Pardiel - Pizolhütte

Wanderung mit Mathäus Eggenberger

Es besammeln sich eine erfreuliche Anzahl Teilnehmer/innen für die 2 Seen-Wanderung. Weil die Wetteraussichten nicht ganz einwandfrei waren, verzichten wir auf den Startkaffee, und ziehen nach der Bergfahrt sofort Richtung Alp Laasa los ...

Bericht lesen


Foto Time
2-Aug-2017

 Di..Fr, 1..4-Aug-2017, Grenzwanderung 4

Wanderung mit Peter Rosenberg

Eine bestens harmonierende Gruppe, geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme und einer feinen Kameradschaft genoss die vierte Ausgabe der Grenzwanderung ...

Bericht lesen


Rifugio Saoseo
2-Aug-2017

 Do, 27-Juli-2017, Dischmatal

Wanderung mit Ruedi Walser

Infolge Schneefall bis auf eine Höhe von 2000m wählte ich das Dischmatal alsw Ersatztour (statt Jöriseen). Mit 2 Autos fuhren wir nach Davos-Dorf und weiter mit dem Bus Richtung Dürrboden. Nach einem Extrahalt genossen wir bei einer von mir befreundeten Familie ein einmaliges Znüni (mit einem Mitternachtszopf). Nach der Ueberraschung mit dem Bus zum Dürrboden und anschliessend die Talwanderung zurück nach Davos-Dorf. Noch ein Umtrunk im Hotel Kulm. Von den 9 Teilnehmern waren 5 noch nie im Dischmatal. Wanderzeit ca. 3 Std.
 


 Mi, 5-Juli-2017, Mostindien

Velotour mit Klemens Fuchs

Bei wunderbarem Sommerwetter, startet in Goldach ein Tatzelwurm von beachtlicher Länge – einige Autofahrer werden wohl keine Freude daran gefunden haben – zu dieser Mostindientour ...

Bericht lesen


 Mo..Di, 3..4-Juli-2017, Vereina, Pischahorn

Bergtour mit Peter Beyer

Zu dritt geniessen wir zwei schöne Tourentage von Tschuggen aus zum Berghaus Vereina, und am nächsten tag zum Pischahorn ...

Bericht lesen


Vereina (vor Gorihorn)
3/4-Juli-2017

 Sa..So, 24..25-Juni-2017, Eiskurs Silvretta

Kurs mit Dominik Suntinger

Interessanter, lehrreicher Eiskurs im Silvrettagebiet. Am Samstag bei traumhaftem Bergwetter Übungen mit Flaschenzügen, Verankerungen und Sicherungen auf Gletscher und Firn. Der Regen am Sonntag bescherte uns "Trockenübungen" unter dem Vordach der Wiesbadnerhütte ...

Bericht lesen


Eiskurs Silvretta
24/25-Juni-2017

 Mi, 21-Juni-2017, Tscherlach-Sennis-Lüsis-Tscherlach

Bergwanderung mit Ueli Wolf

Unsere Wanderung führt hoch über Tscherlach zu Kraftorten mit grandioser Aussicht auf den gesamten Walensee ...

Bericht lesen


hoch über Tscherlach
21-Juni-2017

 Mi, 14-Juni-2017, Speermürli

Wanderung mit Willi Streuli

Hübsche, sehr abwechslungsreiche Bergwanderung auf einsamen Pfaden, Ausdauer, Fussgelenk- und Hüfttraining inklusive ...

Bericht lesen


Speermürli
14-Juni-2017

 So, 11-Juni-2017, Piz Fess, 2880m

Bergtour mit Peter Beyer

Bei strahlend schönem Wetter bietet sich uns auf dieser Tour Blumenpracht, Schnnefelder, spektakuläre Tief- und Ausblicke ...

Bericht lesen


Piz Fess, 2880m
11-Juni-2017

 Sa..So, 10..11-Juni-2017, Gimsel

Klettertour mit Donat Hutter

Bei angenehmen Temperaturen testen wir den Grip und geniessen die Seillängen im Granit ...

Bericht lesen


Räterichsboden
10-Juni-2017

 Mi, 8-Juni-2017, Schäfler-Mesmer

Bergtour mit Ruedi Walser

Eine echte Bergtour, mit herrlichem Bergwetter, und einmaliger Flora ...

Bericht lesen


Alpstein
28-Mai-2017

 Di, 7-Juni-2017, Schneiderpass

Velotour mit Hans-Peter Stiboller

9 Radler starten am kalten Morgen. Das war aber ganz angenehm für den Aufstieg zum Schneiderpass. Wir hatten Glück mit dem Wetter - nur kurz vor dem Mittag kam der Drohfinger des Wettergottes. So konnten wir auch die schöne und angenehme Abfahrt geniessen.
 


 Mi, 31-Mai-2017, Chäserrugg, 2262m

Bergwanderung mit Koni Spirig

28 ältere und jüngere TeilnehmerInnen treffen sich für diese Wanderung vom Kurhaus Voralp bis zum Bergrestaurant Chäserrugg mit einer Führung über Entstehungsgeschichte, Architektur, Betriebskonzept im neuen Bergrestaurant ...

Bericht lesen


Aufstieg Chäserrugg
31-Mai-2017

 So, 28-Mai-2017, Lütispitz, 1986m

Wanderung mit Peter Beyer

21 Teilnehmer von 25 bis 79 Jahren strebten wandernd dem Lütispitz zu und genossen den prächtigen Blick in den Alpstein ...

Bericht lesen


Aufstieg zum Lütispitz
28-Mai-2017

 Mi, 17-Mai-2017, Feierabendklettern Klettergarten Nofels

Klettern mit Balz Schumacher

Ein wunderbar warmer Mittwochabend, prädestiniert zum Klettern. Die schattigen Felsen bei Nofels liegen zentral und für diese Jahreszeit ideal. Für alle war der Klettergarten in Nofels Neuland. Die Routen sind gut eingerichtet, es hatte wenig andere Kletterer und der Fels war in super Zustand ...

Bericht lesen


Nofels
17-Mai-2017

 Mi, 17-Mai-2017, Dreiländerfahrt

Velotour mit Klemens Fuchs

Sommerliche Temperaturen fanden unsere Biker von Oberriet, via Lichenstein nach Rankweil in allen 3 Ländern vor ...

Bericht lesen


 Mi, 17-Mai-2017, WALSA Weg von Bad Ragaz ins Weisstannental

Wanderung mit Mathäus Eggenberger

Eine gute gelaunte Schar SAC-Senioren verlässt den Bus bei herrlichem Wanderwetter in Bad Ragaz ...

Bericht lesen


WALSA Weg
17-Mai-2017

 Mi, 10-Mai-2017, Brüggelekopf

Wanderung mit Ludi Stierli

Die gemütliche Wanderung in tieferen Gefilden - in höheren Lagen hat es noch viel Neuschnee - lockt 17 Teilnehmer. Nach kurzer Fahrt mit Pw nach Alberschwende ging's los zum Lorenapass und weiter zur Mittagsrast im Berggasthaus Berchtoldshöhe. Danach noch kurzer Aufstieg zum Brüggelekopf.
Nachdem das Rundum-Panorama ausgiebig genossen wurde, direkter Abstieg nach Alberschwende.
 


 Mi, 10-Mai-2017, Wangen im Allgäu

Velotour mit Peter Tanner/Klemenz Fuchs

7 Mountain und 3 E-Biker nahmen die wunderschöne "Leberkäs"-Tour nach Wangen im Allgäu zum Fidelibeck unter die Räder ...

Bericht lesen


Bikertreff
10-Mai-2017

 Sa, 6-Mai-2017, Hängender Stein

Klettertour mit Patrick Sieber

Dieses Jahr sollte es klappen, der "Giraffe" im Klettergarten Nüziders zieht uns magisch an. Wegen Schlechtwetter wird die Tour auf Samstag vorgezogen, was sich absolut gelohnt hat. In abwechslungsreicher Kletterei nach oben, in ausgesetzter Abseilfahrt wieder nach unten ...

Bericht lesen


Hängender Stein
6-Mai-2017

 Mi, 3-Mai-2017, Via Galli

Wanderung mit Nik Eschenmoser

Der Schnee in der Höhe und angesagtes Schlechtwetter führten zum Entscheid, eine Tour im Flachland durchzuführen. Daraus wurde eine schöne vierstündige Frühlingswanderung entlang der Steinach von Arbon nach St. Gallen ...

Bericht lesen


Arbon - St.Gallen
3-Mai-2017

 So, 23-April-2017, KiBe Hallenklettern, Dornbirn

Klettern/Kurs mit Eveline Esser

Der Fels war nass, der Himmel noch bedeckt … und 4°C ist ziemlich kalt zum Sichern. Also fuhren wir nach Dornbirn. Es wurde trotzdem ein angeregter Klettertag ...

Bericht lesen


KiBe - Dornbirn
23-April-2017

 5-April, 12-April, 3-Mai-2017, Kletterkurs Trilogie

Kurs mit Dominik Suntinger

Lehrreicher Kletterkurs an 3 Abenden, zur Einstimmung auf die kommenden
Klettertouren und Fyrobatklettern. Dank sensationellem Wetterglück konnten wir alle 3 Abende im Freien durchführen ...

Bericht lesen


Kletterkurs Trilogie
5-April.. 3-Mai-2017

 Di, 2-Mai-2017, Illradweg bis Bludenz

Velotour mit Anke Bertrand

6 Teilnehmer radelten locker von Oberriet durchs Riet nach Feldkirch und auf dem Illradweg bis Bludenz, und nach dem Mittgessen wieder zurück.
 


 Mi, 12-April-2017, Der Thur entlang

Wanderung mit Ernst Ruppanner

13 bestens gelaunte Füchse (leider keine Füchsinnen) reisten mit dem ÖV nach Bischofszell, um von hier der Thur entlang Richtung Weinfelden zu wandern ...

Bericht lesen


Der Thur entlang
12-April-2017

 Fr..Mo, 7..10-April-2017, Bedrettotal ins Binntal

Skitourentage mit Vreni Sonderer

Vier Tage Genuss pur, Freude und tolle Kameradschaft unter strahlendem Himmel ...

Bericht lesen


Blinnenhorn, 3374 m
9-April-2017

 So, 9-April-2017, Hundwilerhöhe bei Vollmond

Vollmondwanderung mit Peter Beyer

Bei schönstem Wetter in Gonten gestartet erreichen wir kurz vor Sonnenuntergang die Hundwilerhöhe und geniessen den stimmungsvollen Vollmond-Abend ...

Bericht lesen


Hundwilerhöhe, 1306 m
9-April-2017

 Mi, 5-April-2017, KiBe Hallenklettern, Gecko Trophy 2017

Klettern/Kurs mit Eveline Esser und Janet Appert

Heute kletterten wir zum letzen Mal in der Halle. Nach vielen Abenden üben, können wir uns freuen über all die Fähigkeiten, die wir uns durch viel Üben angeeignet haben. Wir hatten Spass, haben aber auch viel gelernt. Darum haben alle jetzt das Rookie Gecko Abzeichen bekommen ...

Bericht lesen


Gecko Trophy 2017
5-April-2017

 Mi, 5-April-2017, Über Hochhamm nach Bächli

Wanderung mit Willi Streuli

Willi führt 2 Rheinler - der abwesende Rest ist in der Cinque Terre unterwegs - zusammen mit 12 Teilnehmern von seiner Stammsektion ‚Hoher Rohn’ von Urnäsch über Hochhamm nach Bächli ...

Bericht lesen


Hochhamm
5-April-2017

 Di..Mo, 4..10-April-2017, Cinque Terre

Wanderwoche mit Hansjörg Graf

Das Wetter war immer sonnig, mit manchmal etwas Frühnebel und mit angenehmen Wandertemperaturen. Das Hotel war ruhig, ausser wir waren am Singen. Wir wurden verwöhnt. Das Essen war excellent ... die Wanderwoche war rundum gelungen ...

Bericht lesen


In Ligurien
4..10-April-2017

 So, 2-April-2017, Grosshorn, 2781 m

Skitour mit Hans Koller

Die erwarteten warmen Temperaturen verlangten einen frühen Start. Anfangs wenige Schneeresten, aber je höher wir stiegen, desto besser die Verhältnisse. Beim Aufstieg schneite es noch leicht, die Abfahrt konnte dann aber bei guter Sicht und Schneeverhältnissen gemacht werden ...

Bericht lesen


Grosshorn, 2781 m
2-April-2017

 Mi, 29-März-2017, Sitterstrandweg von der Leebrugg bis Gertau

Wanderung mit Sepp Geiger

15 Teilnehmer genossen wandernd das Auf und Ab der Sitter entlang, die wärmende Sonne im Gesicht, das schmackhafte Essen ...

Bericht lesen


Sitterstrandweg
29-März-2017

 So, 26-März-2017, KiBe/JO - Säntis Rundtour

Skitour mit Andreas Buschor

11 Teilnehmer, gefreute Familien, ware auf dieser Säntisrundtour bei Nebel, aber recht guten Schneeverhältnissen ... und so wunderbar vielen Pausen dabei ...

Bericht lesen


Säntis
26-März-2017

 Mi, 22-März-2017, Brunnadern-Neckertal

Wanderung mit Ruedi Walser

8 Füchse bewegen sich in einer eher unbekannten Gegend. Gestartet mit einem Kaffee in Brunnadern-Neckertalführt der Weg nach Chrüzweg - Hinteregg - Hänsenberg - Scherrer. Wir geniessen den a la carte Top Service im Hotel-Restaurant Churfirsten, aber das wunderschöne Panorama in den Alpstein und die Churfirsten blieb uns leider verwehrt. Zurück nach Brunnadern-Neckertal via Heiterswil - Niderwil - Furth.

 


 Di..Sa, 21..25-März-2017, Skiwoche Gries im Sellrain

Skitourenwoche mit Peter Tanner

Wohlfühlhotel, Pulver und Firn bei strahlendem Wetter, genussvolle Pausen, gemütlicher Gesangsabend, tolle Abendessen, ...

Bericht lesen


Im Sellrain
21..25-März-2017

 Mi, 15-März-2017, Wissmilen, 2483m

Skitour mit Peter Tanner

Was gibts schöneres als eine Frühlingstour bei besten Verhältnissen und Abfahrt im Pulver und Firn vom Feinsten ...

Bericht lesen


Wissmilen, 2483m
15-März-2017

 Mi, 15-März-2017, St. Gallen - Bühler (Schnuggebocktour)

Wanderung mit Kurt Grimm

14 Silberfüchse/innen schnupperten Frühlingsluft von St.Gallen über die Hügel nach Bühler ...

Bericht lesen


Ob Kreuzhof, St.Gallen
15-März-2017

 Sa, 11-März-2017, Hüenerchopf, 2170m

Skitour mit Klemens Fuchs

Einerseits liessen die Wetterkapriolen der Vortage nur eine "sichere" Tour zu, andererseits versprach der Wetterbericht einen Traumtag ... und damit allem eine grosse Teilnehmerschar ...

Bericht lesen


Hüenerchopf, 2170m
11-März-2017

 Mi, 8-März-2017, Hintere Rosswies, 2334m

Skitour mit Rosenberg Peter

Eine immer wieder nette Skitour in toller Kameradschaft ganz in der Nähe ...

Bericht lesen


 Mi, 8-März-2017, Rheineck - Altenrhein

Frühlingswanderung mit Alex Hautle

Trotz unsicheren Wetterprognosen am späten Nachmittag, konnten wir einen gemütlichen Frühlingstag ohne Regen erleben. Wir genossen den herrlichen Rundblick auf den Bodensee, das liebliche
Rheintal, den Pausenkaffee ...

Bericht lesen


Rheineck - Altenrhein
8-März-2017

 So, 5-März-2017, Frümseltal, 2045m

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Esist ein wunderschönes Laufen im Pulverschnee bei immer besser werdendem Wetter ...

Bericht lesen


Frümseltal, 2045m
5-März-2017

 Mi, 3-März-2017, Frümseltal, 2045m

Skitour mit Migg Wohlwend

Unten schön oben Föhnsturm. Wir genossen den gemütlichen Aufstieg ... und den abschliessenden Ranchkaffee bei Margrith und Ueli ...

Bericht lesen


Frümseltal
3-März-2017

 Mi, 1-März-2017, Gamperfin, 1303m

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Recht winterliche und windige Schneeschuhtour von Wildhaus Kollersweid nach Gamperfin. Im Skihaus liessen wir's uns schmecken ...

Bericht lesen


Gamperfin, Skihaus
1-März-2017

 Mi, 22-Feb-2017, Gössigenhöchi, 1434m

Skitour mit Willi Streuli

Start mit einem Kaffee, etwas Ski tragen, ein wenig über Wiesland, das Ziel im Nebel ... wären wir in der Stube hocken geblieben, hätten wir dieses Erlebnis verpasst ...

Bericht lesen


Gössigenhöchi, 1434m
22-Feb-2017

 Mi, 22-Feb-2017, Wanderung im Fürstenland

Wanderung mit Rolf Lenherr

Ein Wanderung im Fürstenland mit Start und Ziel beim Zisterzienserinnen Kloster Magdenau ...

Bericht lesen


Magdenau
22-Feb-2017

 Sa, 18-Feb-2017, Hintere Rosswis, 2333m

Skitour mit Claudio Burkhalter

Auf Grund der Lawinengefahr sind wir auf die Hintere Rosswis ausgewichen und wurden hier mit Pulver und Traumwetter belohnt ...

Bericht lesen


Hintere Rosswis, 2333m
18-Feb-2017

 Fr..Sa, 17..18-Feb-2017, Biwakskitour Mattjischhorn, 2461m

Biwak + Skitour mit Manuel Marquart

Sehr gelungene Biwakskitour ab den Fideriser Heubergen. Aufstieg zur Arflinafurgga, Errichten des Biwaks, feines Fondue auf dem Gaskocher. Am Samstag Aufstieg zum Mattjischhorn und Abfahrt über Skihaus Casanna nach Langwies ...

Bericht lesen


Aufstieg zum Biwak
17-Feb-2017

 Mi, 15-Feb-2017, Scholleriet

Wanderung mit Harald Grimme

Eine genussvolle Wanderung von Oberriet aus, vorbei am Wichenstein, Rietkapelle, durch's Schollenriet, die letzten Reste des einst ausgedehnten Feuchtgebietes ...

Bericht lesen


Schollenmühle
15-Feb-2017

 Sa, 11-Feb-2017, Annalper Joch, 1997m

Skitour mit Klemens Fuchs

Heute konnten wir nebst blauem Himmel, nebst einigen Stellen, sogar schuhtief Pulver geniessen ...

Bericht lesen


Annalper Joch, 1997m
11-Feb-2017

 Sa..So, 11..12-Feb-2017, Tällihorn, 2856m / Piz Tomül, 2946m

Skitour mit Hans Koller

Zum Glück schneite es in den Tagen zuvor. So konnten wir zwei wunderschöne Tourentage im Safiental bei guten bis sehr guten Verhältnissen verbringen. Die Unterkunft und das Essen im Turahus liess keine Wünsche offen ...

Bericht lesen


Safiental
11-Feb-2017

 Do, 9-Feb-2017, Gerenspitz, 1871m

Skitour mit Klemens Fuchs

Nach der flachen Einlaufstrecke, gibt es doch noch einen zackigen Anstieg. Wir finden immer wieder Möglichkeiten neue Spuren in die schönen Pulverschneehänge zu ziehen ...

Bericht lesen


Chrüz
9-Feb-2017

 Mi, 8-Feb-2017, Allwetter-Genusstour ab St. Gallen

Wanderung mit Franz Benz

Dichter Nebel und frische Temperatur empfängt die wetterfeste Schar Silberfüchse beim Bahnhof Haggen. Auf Um- Auf- Ab- und Seitenwegen geht's zur Sturzenegg, in den "Bären" zum Mittagessen ...

Bericht lesen


Nebelschere vergessen
8-Feb-2017

 So, 5-Feb-2017, Chrüz, 2197m

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Zu dritt nutzen wir das Schönwetterfenster. Allerhand Schneeverhältnisse, akzeptable Sicht ... wir haben Glück gehabt ...

Bericht lesen


Chrüz
5-Feb-2017

 Sa, 4-Feb-2017, Spitzmeilenhütte, 2087 m

Skitour mit Hans Koller

Die Wettervorhersage und Lawinensituation erlaubten keine "grossen Sprünge". So wurde halt das neue Tourenziel "Spitzmeilenhütte" anvisiert ...

Bericht lesen


Spitzmeilen
4-Feb-2017

 Mi, 1-Feb-2017, Brülisau - Eggli - Brülisau

Winterwanderung mit Alex Hautle

Trotz widrigen Wetterprognosen trafen sich 10 Silberfüchse in Brülisau ein. Das regnerische Wetter konnte die Stimmung nicht vermiesen, und nahmen mit Schirmen bewaffnet die Wanderung in Angriff ...

Bericht lesen


wanderfitzig ...
1-Feb-2017

 Sa, 28-Jan-2017, Hüenerchopf, 2172m

Skitour mit Claudio Burkhalter

Wetter und Stimmung gut, Schnee akzeptabel, den Tag auf der Terrasse vom Alpenrösli auslingen lassen, ... herrlich!

Bericht lesen


Hüenerchopf
28-Jan-2017

 Mi, 25-Jan-2017, KiBe Hallenklettern - Gecko Trophy 2017

Klettern/Kurs mit Eveline Esser und Janet Appert

Endlich war es soweit! Am Mittwoch, 25. Januar reiste eine Botschafterin des SAC Zentral Verbandes aus der Innerschweiz in die Kletterhalle Widnau, um uns die Idee, welche hinter Geckotrophy steckt zu erklären ...

Bericht lesen


Kletterhalle Widnau
25-Jan-2017

 Mi, 25-Jan-2017, Vorarlberg

Winterwanderung mit Ludi Stierli

10 Silberfüchse besammeln sich für die Winterwanderung im nahen Vorarlberg in tief verschneiter Umgebung. Nach kurzer Fahrt nach Dornbirn-Gütle, führt die Wanderung in rund 3 Stunden über Beckenmann, Kühler Brunnen nach Kehlegg. Nach dem Mittagessen im empfehlenswerten Rest. Firstblick geht der Abstieg über Eschenau zurück ins Gütle.
 

 

 Mi, 25-Jan-2017, Koppachstein

Skitour mit Willi Streuli

Bei bitterkalten -15 Grad starten 17 Silberfüchse um schlussendlich das Traumpanorama vom Gipfel mit viel wärmernder Sonne zu geniessen ...

Bericht lesen


Koppachstein
25-Jan-2017

 Sa, 21-Jan-2017, Skitour 2000+ im Schanfigg

Skitour mit Manuel Marquart

Gemäss der Ausschreibung 2000+ sollte es ein langer Tag werden. Gestarted bei perfekten äusseren Bedingungen, wurde es ein wunderbarer aber strenger Pulverschneetag zwischen Schanfigg und Prättigau mit rund 2300 Höhenmetern und vier Gipfeln ...

Bericht lesen


Schanfigg
21-Jan-2017

 Mi, 18-Jan-2017, Hurst, 1970m

Skitour mit Pedro Schöb

Super Tour bei Kaiserwetter. Kalt, dafür Pulver sehr gut ...

Bericht lesen


Hurst, 1970m
18-Jan-2017

 Mi, 18-Jan-2017, Grenzwanderung Diepoldsau

Winterwanderung mit Jürg Pfund

Warum in die Ferne Schweifen, wenn das Schöne so nahe liegt! Bei kaltem, aber herrlich blauen Himmel, starten wir gut verpackt zu dieser "Grenzerfahrung". Jürg führt unsere Silberfüchse "Rund um die Rheininsel" durch eine märchenhafte Winterlandschaft ...

Bericht lesen


dem Rhein entlang
18-Jan-2017

 So, 15-Jan-2017, JO Skitour Kamor

Skitour mit Norbert Schönauer

In der vorgelegten Spur steigen wir gemütlich mit genügend Pausen zum Kamor auf, um bei sichtigem Wetter eine rasante Abfahrt in stiebendem Tiefschnee nach Plona zu geniessen ...

Bericht lesen


Kamor
15-Jan-2017

 Sa, 14-Jan-2017, Gampernei, 1450m

Skitour mit Hans Koller

Weil es den ganzen Tag schneit, wählen wir die immer wieder dankbare und sichere Ausweichtour auf die Gampernei. Ist halt immer wieder schön ...

Bericht lesen


 Do, 12-Jan-2017, Vollmond-Skitour Gampernei, 1450m

Skitour mit Patrick Sieber

Unserer Vollmondskitour startet bei leichtem Hochnebel im Dorf Grabs. Trotz verborgenem Vollmond steigen wir gemütlich höher und höher und geniessen den genial schönen Ausblick auf die leuchtenden Dörfer des Rheintals im Abendlicht ...

Bericht lesen


 Mi, 11-Jan-2017, Lawinenkurs Silberfüchse, Winkelzahn

Kurs mit Peter Tanner / Urs Rodighiero

Pünktlich mit dem Schnee frischen auch wir die Lawinenbeurteilung und den Umgang mit den Suchgeräten auf, und genossen auch das gemütliche Beisammensein ...

Bericht lesen


im Winkelzahn
11-Jan-2017

 Sa..So, 7..8-Jan-2017, Lawinenkurs Sektion, Partnun

Kurs mit Peter Rosenberg / Dominik Suntinger

Wir erlebten wieder 2 interessante und lehrreiche Tage. An 5 Übungsposten wurde viel Wissenswertes vermittelt. Erfreulich war dieses Jahr, dass die Jugend fast in der Überzahl waren. Von den 54 TeilnehmerInnen waren 23
unter 30 Jahre alt ...

Bericht lesen


Lawinenkurs partnun
7/8-Jan-2017

 Mi, 4-Jan-2017, Reindelta

Wanderung mit Koni Spirig

In zwei Gruppen erkunden wir das winterliche Naturschutzgebiet des Rheindeltas vom Rheinspitz, dem Seeufer entlang zum Seerestaurant "Glashaus", wo wir das Mittagessen genossen ...

Bericht lesen


Rheindelta
4-Jan-2017

 Fr, 30-Dez-2016, Überschreitung Fähnerenspitze, 1505 m

Vorsilvestertour mit Hans Koller

Als letzter Anlass im Vereinsjahr 2016 wurde aus der geplanten Skitour, wie schon öfters in den letzten Jahren, die Vorsilvestertour als Wanderung durchgeführt ...

Bericht lesen


Fähnerenspitze 1505m
30-Dez-2016

 Mi, 28-Dez-2016, Biberli Highway

Vorsilvestertour mit Kurt Grimm

Statt Schnee geniessen wir wandernd die Sonne, Aussicht, Gemütlichkeit, Kameradschaft, ...

Bericht lesen


kein Winter in Sicht
28-Dez-2016

 So, 18-Dez-2016, Hoher Kasten, 1796 m

Wanderung mit Peter Beyer

Keine Chance für ein Schneeschuhtour. Als Alternative bietet sich daher eine schöne Wanderung auf den Hohen Kasten an ...

Bericht lesen


Hoher Kasten 1796 m
18-Dez-2016

 Mi, 14-Dez-2016, Stoss - Gern - Steigbach

Wanderung mit Kurt Spirig

Die Genuss-Wanderung via Stoss-Gäbris-Hohe Buche-Gern-Steigbach ist leicht, abwechslungsreich und bietet viel Aussicht. Das Gernbeizli hat trotz Wirtesonntrag extra für unsere Wandergruppe geöffnet ...

Bericht lesen


Stoss - Gern - Steigbach
14-Dez-2016

 Sa, 10-Dez-2016, Niklaustour zum Under Chapf, 1090 m

Wanderung mit Nik Eschenmoser

Kein Schnee weit und breit, sonder gemütlich, sonnig, angenehm warm und originelles Ziel. Der Samichlaus verteilte Nüssli, Mandarinen und Schöggeli auf der Alpwirtschaft Under Chapf ...

Bericht lesen


auch der Niklaus friert nicht
10-Dez-2016

 Mi, 7-Dez-2016, "Vom ersten zum letzten Sonnenstrahl"

Wanderung mit Ueli Wolf

Von St.Margrethen Heldsberg aus entrinnen wir rasch dem nebel und geniessen die schöne Weitsicht und angenehme Temperatur ...

Bericht lesen


Heldsberg ... Wirtschaft zur Rose
7-Dez-2016

 Mi, 16-Nov-2016, Der Sitter entlang

Wanderung mit Sepp Geiger

Schlechtwetterprognose hin oder her ... 16 Wanderer lassen sich nicht von der angenehmen Wanderung durch wechselnde Landschaften abhalten ...

Bericht lesen


Der Sitter entlang
16-Nov-2016

 Mi, 2-Nov-2016, Blutwursttour, Alp Frosen

Traditionelle Herbstwanderung zu "Chez Fritz" auf Alp Frosen

Das war wieder eine gewaltig schöne Einladung! Die Zeit vergeht schnell, die Wanderer müssen sich wieder auf den Heimweg machen, und das Team die Mitfahrer räumen ab und auf ...

Bericht lesen


Alp Frosen
2-Nov-2016

 Sa, 15-Okt-2016, Präsidiale Wanderung von Weisstannen zur Pizolhütte

Wanderung mit Erika Bruhin

Das einzige Sichere an dieser präsidialen Wanderung war der Weisswein auf dem höchsten Punkt der Tour, ansonsten hatte sie es in sich! Mit knapp 1600 Höhenmetern bei oft dichtem Nebel und teilweise im Schnee wurden wir alle gefordert! ...

Bericht lesen


Weisstannen-Pizolhütte
15-Okt-2016

 Mi, 12-Okt-2016, Gais - Altstätten

Wanderung mit Franz Benz

Schnee oberhalb 1200m vereitelte die geplante 3-Gipfeltour in den Flumserbergen, mit anschliessender "Brötlete" auf Alp "Winkelzan". Trotzdem besammelt sich ein aufgestelltes Dutzend Leute in Gais für die "gemütliche" Alternative ...

Bericht lesen


 So, 9-Okt-2016, Winterstaude

Wanderung mit Peter Beyer

Mit einer Portion Wetterglück wandern wir auf nassen und angeschneiten Pfaden und geniessen die Landschaft ...

Bericht lesen


Tristen Alpe, Winterstaude
9-Okt-2016

 Mi, 5-Okt-2016, Heiden - Au

Wanderung mit Willi Streuli

Auf Kies- und Wiesenwegen, über Kuhweiden, durch Baumgärten und durch Wirtshäuser, vorbei an Rebbergen, ...

Bericht lesen


Heiden - Au
5-Okt-2016

 Mi, 28-Sep-2016, Thüringerberg

Velotour mit Klemens Fuchs

eingefleischte und fitte Radler genossen den traumhaft schönen Herbsttag ...

Bericht lesen


 So, 25-Sep-2016, Schneckenloch

Höhlentour mit Meinrad Gschwend

Das Schneckenloch im Bregenzerwald ist vermutlich die grösste Höhle in Vorarlberg. Hallenartige Räume wechseln sich ab mit unterschiedlich schmalen Gängen. Leider wagten sich nur 2 SACler in die Unterwelt ...

Bericht lesen


Schneckenloch
25-Sep-2016

 Sa, 24-Sep-2016, Vorap, 3028m

Wanderung mit Peter Beyer

Bei herrlichem Wetter können wir die Tour von Elm nach Laax über den Vorab nachholen ...

Bericht lesen


Vorab 3018m
24-Sep-2016

 Sa..So, 24..25-Sep-2016, KiBe Meglisalp

KiBe mit Janet Appert

Das erste Mal nach 3 Jahren präsentiert sich das geplante Kletter-Wochenende in der Meglisalp mit den kleinsten Kletterfreaks (10-14 Jahre) unter herrlichsten Bedingungen. Aufgeregt und mit kribbeliger Vorfreude treffen wir uns am Samstag-morgen in Altstätten am Gaiserbahnhöfli ...

Bericht lesen


KiBe Meglisalp
24..25-Sep-2016

 Mi, 21-Sep-2016, Weisstannen nach Mels

Wanderung mit Sepp Geiger

Trotz nicht ganz heiterem Wetter finden sich 10 Teilnehmer zu dieser Wanderung ein. Lieber bahnfahren statt wandern bei diesem Wetter? Für einen turbulenten Start ist gesorgt ...

Bericht lesen


Garantiert richtig
21-Sep-2016

 Sa, 10-Sep-2016, Albula Haute Route

Biketour mit Hans Koller

Nach 40km und 1850 Höhenmeter blicken wir zufrieden auf die letzten Stunden Biken, «vollgepackt» mit Singletrails zurück ...

Bericht lesen


Mach mal Pause
10-Sep-2016

 Mi, 7-Sep-2016, Alp Hengst

Bergtour mit Armin Schmid

Schöne Tour in einer wenig bekannten Gegend. Leider waren die Einkehrmöglichkeiten schon geschlossen oder verlassen ...

Bericht lesen


Aussicht zum Speer
7-Sep-2016

 Mi, 7-Sep-2016, Flums

Velotour mit Hansjörg Graf

Es war eine schöne und mittelschnelle Spazierfahrt bei strahlendem Herbstwetter, dem Rhein, dem Binnenkanal und der Seez entlang mit Besuch und Besichtigung der Firma Flumroc ...

Bericht lesen


en Guete
7-Sep-2016

 Sa, 3-Sep-2016, Gonzen, 1830 m

Bergtour mit Peter Tanner

Kleine aber feine Tour durch Wälder und Alpen auf den Gonzen mit seiner herrlichen Aussicht ...

Bericht lesen


via Palfries zum Gonzen
3-Sep-2016

 Sa, 3-Sep-2016, Gross und Chli Fulfirst, 2384m

Bergtour mit Peter Beyer

Zu dritt besteigen wir den Gross und Chli Fulfirst. Den Weglein nach ein eher wenig besuchter Gipfel mit schöner Aussicht ...

Bericht lesen


Lünersee
24-Aug-2016

 Sa..So, 3..4-Sep-2016, Südplättli

Klettertour mit Donat Hutter

Das Wetter ist uns hold gesinnt. Bei idealen Verhältnissen und fast ungestört können wir zwei Tage die herrlichen Klettereien in den Südwänden über dem Fälensee geniessen ...

Bericht lesen


Südplättli
3-Sep-2016

 Mi, 24-Aug-2016, Netschel

Velotour mit Anke Bertrand

Flotte Velotour von Oberriet via Meinigerriet ins Laternsertal ...

Bericht lesen


 Mi, 24-Aug-2016, Schesaplana

Bergtour mit Pedro Schöb

Eine riesige Wandertruppe mit 22 Teilnehmern waren bei Kaiserwetter und guter Fernsicht unterwegs. Eine Hälfte zog's zur Schesaplana, die andere Hälfte um den Lünersee zum Gafallajoch ...

Bericht lesen


Lünersee
24-Aug-2016

 Sa..Di, 20..23-Aug-2016, Finsteraarhorn, 4274m

Hochtour mit Balz Schumacher

Eine homogene Gruppe, ein abgeschiedener Berg, wunderbare Tage im Hochgebirge. Cool gsii! ...

Bericht lesen


Finsteraarhorn 4274m
20..23-Aug-2016

 Sa..Di, 20..23-Aug-2016, Velowoche Bodensee-Königssee-Salzburg

Velowoche mit Hans-Peter Stiboller

Rund 500 km und 4200 hm radelten wir dieses Jahr in den bayrischen Alpen bzw. Voralpen. Die reizvolle Berg und Talfahrt verlief von Diepoldsau-Oberstaufen-Füssen-Bad Tölz-Neubeuren-Traunstein-Berchtesgaden/Königssee-Salzburg. Die idyllische bayrische Landschaft, schöne Dörfer und Städte und die bayrische Kost sorgten für Abwechslung. Grosse Pannen gab es keine und auch verlorene Gspänli wurden bald wieder gefunden ...

Bericht lesen


Die flotten Radler
14..22-Aug-2016

 Mi, 17-Aug-2016, Guscha - Mittlerspitz 1899m

Bergtour mit Ueli Wolf

Die Tour führt uns mit dem Taxi hinauf nach Guscha, Teil einer ehemaligen Walsersiedlung "Am Berg". Von da zum Mittlerspitz und zurück ...

Bericht lesen


Picknick und Aussicht
17-Aug-2016

 Sa, 13-Aug-2016, Alp Lasa 1854m

Biketour mit Klemens Fuchs

Eine landschaftlich eindrückliche Tour mit knackigen, zum Teil langen Anstiegen und
rassigen Trails über Alpweiden, steile Schotterpisten und Waldschluchten, die jedes
Bikerherz höher schlagen lassen! ...

Bericht lesen


Alp Lasa 1854m
13-Aug-2016

 Fr..So, 12..14-Aug-2016, Zinalrothorn 4221m

Hochtour mit Roland Schönauer

Zu acht nutzen wir das sehr schöne und sichere Hochtourenwetter, sowie die durchwegs guten Verhältnisse am Zinalrothorn ... wie viele andere auch ...

Bericht lesen


Zinalrothorn 4221m
13-Aug-2016

 Mi, 11-Aug-2016, Rund um Furna

Wanderung mit Kurt Grimm

Bei schönem Wetter wandern wir zum Aussichtspunkt Fadeuer. Nebst Aussicht geniessen wir Kaffe, Picknick, Heidelbeeren, Mittagessen, ...

Bericht lesen


Aufstieg zum Fadeuer
11-Aug-2016

 Sa..Mo, 6..8-Aug-2016, Nationale Biketour Nr. 1 - Etappe 4

Biketour mit Hans Koller

3 happige Tage mit rund 5400 Höhenmetern und 150 km führten uns bei schönem Wetter durch eine herrliche Landschaft von Disentis via Susten und Grosse Scheidegg bis nach Interlaken. Fortsetzung folgt ...

Bericht lesen


Meiental Richtung Susten
Aug-2016

 Sa..So, 6..7-Aug-2016, Jegihorn 3206m, Lagginhorn 4010m

Hochtour mit Patrick Sieber

Eine coole Truppe verbringt ein wunderschönes Wochenende bei besten Verhältnissen in der Weissmieshütte. Samstag Klettersteig am Jegihorn mit spektakulärer Seilbrücke, Sonntag Lagginhorn 4010m, für 3 TN der erste Viertausender. Mega! Mit Monstertrottinett zurück ins Tal ...

Bericht lesen


eindrücklich!
7-Aug-2016

 Mi, 27-Juli-2016, Hohe Kugel

Wanderung mit Ludi Stierli

Genusstour über die Hohe Kugel, gesalzen und gepfeffert mit kurzen Stellen T3/T4. Gemütliche Mittagsrast in der Kugelalp und dann Abstieg über den Ostgrat zur Emserhütte. Trotz schlechter Wetterprognose haben 10 Wetterfeste teilgenommen, die es nicht bereut haben.

 


 Mi, 20-Juli-2016, Ebenalp-Wildkirchli

Wanderung mit Armin Schmid

Eine muntere Schar von Silbefüchsen(innen) traf sich zur Fahrt mit dem Gaiser- und Appenzellerbähnli nach Schwende. Wir wandern zu Ebenalp und lassen uns bei der Wildkirchli-Führung in längst vergangene Zeiten versetzen ...

Bericht lesen


Äscher, Wildkirchli
20-Juli-2016

 So..Mi, 17..20-Juli-2016, Susten/Trift

Tourenwoche mit Peter Beyer

9 Tourengeher geniessen die verkürzte Woche bei günstigen Verhältnissen und toller Kameradschaft um die Tierberglihütte und besteigen das Susten- und Gwächtenhorn ...

Bericht lesen


Sustenhorn, 3503m
18-Juli-2016

 So, 17-Juli-2016, Zervreilahorn

Klettertour mit Patrick Sieber

In aller Herrgottsfrüh treffen sich 7 kletterfanatische vom SAC-Rhein und stechen um viertelvorfünf Uhr in die Dunkelheit. Mit Superlativen sollte ja bekanntlich sparsam umgegangen werden, dochdie Morgenstimmung sowie der Anblick des Zervreilahorns ist in diesem Moment fastnicht zu toppen ...

Bericht lesen


Zervreilahorn
17-Juli-2016

 So, 10-Juli-2016, Kreuzberge

Klettertour mit Norbert Schönauer

Schmales Südrippli, breites Südrippli und Sandührliweg. Alles im angenehmen Schwierigkeitsbereich bis 5a. Dafür in luftiger Kreuzbergatmosphäre, bevor es nach einem intensiven Durstlöscher in der Roslen wieder Heimwärts geht ...

Bericht lesen


luftig ...
10-Juli-2016

 Sa..So, 2..3-Juli-2016, Piz Palü

Hochtour mit Hanspeter Riss

Wunderschöne Genusshochtour bei besten Bedingungen und tollen Teilnehmern. Gerade so, wie wenn der SAC’ler vom Bergsteigen träumt ...

Bericht lesen


Piz Palü
3-Juli-2016

 Mi, 29-Juni-2016, Arosa - Medergen - Latschüelfurgga - Davos

Bergwanderung mit Mathäus Eggenberger

Bei herrlichem Wetter führt die Wanderung von Arosa über sattes Grün zur gemütlichen "Alpenrose Medergen" und nach dem Mittagessen hinauf zur Latschüelfurgga. Auf der ganzen Wanderung erfreuen wir uns an den prächtigen Bergblumen ...

Bericht lesen


Alpenrose Medergen
29-Juni-2016

 Mi, 29-Juni-2016, Kultur-Velotour Herrschaft Sax,St. Arbogast, Götzis

Velotour mit Hansjörg Graf

Von Oberriet in die Vergangenheit nach Sennwald dem Geburts-, Todesort und Grab des Freiherren Johann Philipp von Hohensax. Und wieder zurück in die Gegenwart nach Haag, St. Arbogast bis Götzis, wo sich unsere Wege wieder trennen ...

Bericht lesen


Freiherren von Hohensax
29-Juni-2016

 So, 26-Juni-2016, Ebnit statt Krönten

Klettertour mit Martin Kapferer

Krönten gleich schlechtes Wetter, gleich Tour zum dritten Mal abgesagt. Trotzdem klettern wir zu zweit am Sonntag 3 Stunden bei feuchter Luft im steilen, kraftraubenden Klettergarten Ebnit ... inkl einer Kaffeepause aus Patricks mobiler Kaffeemaschine ...

Bericht lesen


Klettergarten Ebnit
26-Juni-2016

 Mi, 22-Juni-2016, Alpstein

Wanderung mit Franz Benz

Was für ein Traumtag nach so miserablem Wetter … hat Franz evtl. einen guten Draht zu Petrus? oder waren es die drei Frauen die mit auf der Wanderung waren? 15 Silberfüchse/innen geniessen den Tag ...

Bericht lesen


Alpstein
22-Juni-2016

 Sa..So, 18..19-Juni-2016, Eiskurs auf der Glärnischhütte

Eiskurs mit Dominik Suntinger

Um sich auf die kommende Hochtourensaison vorzubereiten, haben 30 Teilnehmer den Eiskurs in der Glärnischhütte besucht. Anseilen, geländeadaptierte Sicherungsstrategie, Firn- und Felsverankerungen, improvisierte Abseilstellen am Samstag. Die Sonntagstour in Richtung Vrenelisgärtli 2914m stand im Zeichen "Umkehr" ...

Bericht lesen


Auf dem Glärnischfirn
18..19-Juni-2016

 Di..Mo, 7..13-Juni-2016, Schluchtensteig Schwarzwald

Wanderwoche mit Hansjörg Graf

25 Frauen und Männer waren im nahen Schwarzwald - auf dem Schluchtensteig - zu Fuss unterwegs. Das feuchte Wetter hatte die Bäche und Flüsse stark anschwellen lassen und machte unsere Tour richtig wild. Jeden Tag gab es abwechselnd Sonne, Wind und Regen. Auch unsere Wege boten viel Abwechslung: Von Waldstrassen über Felsensteige bis zum Hangeln über dem Fluss gab es alles. Die einzige Konstante war die gute Stimmung unter den Teilnehmern ...

Bericht lesen


im Schwarzwald
7..13-Juni-2016

 So, 5-Juni-2016, KiBe Klettertag

Klettern mit Andreas Buschor

Wegen der nassen Witterung konnten wir nicht wie geplant in den Klettergarten Nofels. So kletterten wir in der Boulderhalle Steinb(l)ock in Rankweil bei Christian Schmidheiny. Viel Spass machte es trotzdem und müde Arme bekamen wir auch ...

Bericht lesen


KiBe Truppe
5-Juni-2016

 Mi, 1-Juni-2016, Bergwanderung im Alpstein

Wanderung mit Koni Spirig

Auch bei nassem Wetter zeigt sich der Alpstein von seiner stimmungsvollen Seite ...

Bericht lesen


am Wegrand zur Bollenwees
1-Juni-2016

 Mi, 1-Juni-2016, Rund um den Pfänder

Velotour mit Klemens Fuchs

Es brauchte einen mächtigen Schub Motivation und Zuversicht beim morgendlichen Blick aus dem Fenster, die Tour nicht doch noch abzusagen. Das Risiko hat sich für dies Mal voll gelohnt, blieben wir doch von Niederschlägen – abgesehen von ganz wenigen Tropfen – den ganzen Tag verschont ...

Bericht lesen


die Mutigen
1-Juni-2016

 Mi, 25-Mai-2016, Mutten - Zillis

Wanderung mit Kurt Spirig

12 Teilnehmer folgten der einfachen Bergwanderung durch die Kulturlandschaft des Albulatales (Walsergebiet) nach dem Schams (romanisches Siedlungsgebiet). Der Weg folgt weitgehend dem historischen Saumweg zu den Pässen San Bernardino, Splügen und Julier, mit einmaliger Aussicht in die Täler und auf die Gipfel Mittelbündens ...

Bericht lesen


Mutten
25-Mai-2016

 Mi, 11-Mai-2016, Frühlingswanderung zum Ondere Gäbris

Wanderung mit Ueli Wolf

Die Wanderung führt von Altstätten aus über den Forst zu Ueli’s geliebtem Maiensäss Büchelisweid zum Kaffee und Gipfeli Halt. Weiter geht es über Starkenmühle zum Sommersberg hinauf, dann über den Schwäbrig in die Wirtschaft "untererer Gäbris" zum Mittagessen ...

Bericht lesen


eine lange Wandergruppe
11-Mai-2016

 Mi, 25-Mai-2016, Velotour über Liziensteig

Velotour mit Peter Tanner

Schöne Velotour am Rhein entlang durch fruchtige Felder und Blumenwiesen in die Herrschaften und zurück. 33% E-Bike - wie das wohl weitergeht? ...

Bericht lesen


 So, 22-Mai-2016, Leistchamm

Bergtour mit Peter Beyer

Eine sehr schöne gelungene Tour mit Prachtswetter, Fernsicht, viel gutem Trittschnee, Bergfrühling, kräftiger Föhn, und Teilnehmern zwischen 20 bis 78 Jahre alt ...

Bericht lesen


Leistchamm
22-Mai-2016

 Sa, 21-Mai-2016, Präsidiale Lamborghini-Wanderung, von Bad zu Bad

Wanderung mit Erika Bruhin

Eine kontrastreiche Wanderung war diese Wanderung von Bad zu Bad ...

Bericht lesen


Wem gehört der Lamborghini?
21-Mai-2016

 Mi, 18-Mai-2016, St. Gallen Umgebung

Wanderung mit Sepp Geiger

Ein sonniger Tag verspricht eine angenehme Wanderung. Sepp führt die Silberfüchse wandernd und einkehrend durch St. Galler Umgebung. Sowohl der Blick in den Alpstein und in Richtung Bodensee ist ein Genuss ...

Bericht lesen


Umgebung St. Gallen
18-Mai-2016

 Mi, 18-Mai-2016, Schneider

Velotour mit Klemens Fuchs

Mit „normalen“ Bikes, E-Mountainbikes, Tourenvelos und einem Rennrad radelten die 8 Teilnehmer über den Schneider nach Maria Bildstein ...

Bericht lesen


 Do..So, 5..8-Mai-2016, Auffahrtsklettern, Jo - KiBe

Klettertage mit Patrick Töngi, Norbert Schönauer

4 Tage Zelten und Klettern war angesagt. Ein munteres Trüppchen verbrachte die Auffahrtstage im Ötztal ...

Bericht lesen


Ötztal
5..8-Mai-2016

 Mi, 4-Mai-2016, Schellenberg

Wanderung mit Nik Eschenmoser

Angesichts des Wintereinbruchs und der nebelverhangenen Berge ent-schieden wir uns für eine gemütliche Wanderung rund um den Schellenberg. In rund 4.5 Stunden reiner Wanderzeit erlebten wir eine wunderschöne Landschaft mit vielen Blumen am Wegrand und eindrücklichen Ausblicken nach allen Seiten ...

Bericht lesen


Schellenberg
4-Mai-2016

 Sa, 30-April-2016, Val Gorduno, Tessin

Klettertag mit Donat Hutter

Der Wetterpoker war absehbar. Regen in der Leventina und in Locarno. Aber die Ecke bei Bellinzona bescherte uns einen tollen Klettertag. Nach der Pizza beschlossen wir aber, statt uns in der Nacht verregnen zu lassen, wieder nach Hause zu fahren ...

Bericht lesen


Val Gorduno
30-April-2016

 Mi, 27-April-2016, Schlosstour ennet dem Rhein

Schlechtwetterwanderung mit Ludi Stierli

10 Unentwegte trotzen dem schlechten Wetter und wandern in der Nähe, auf wenig bekannten Wegen und an wenig bekannte Orte.
Start bei leichtem Schneegestöber vom Cineplexx-Parkplatz in Hohenems Richtung Schloss Hohenems. Auf dem Zick-Zackweg hoch zur Burgruine Alt-Ems (erbaut von ca. 1100 bis 1200, eine der grössten Burganlagen in dieser Zeit, 1792 auf Abbruch versteigert). Danach kurzer Abstieg zur Emserreute-Strasse und Aufstieg zum Schloss Glopper (erbaut 1343 und heute ganzjährig bewohnt).
Abstieg über den Leiterliweg und durch das Felssturzgebiet (Felssturz 1971, rund 250'000 m3) nach Oberklien und weiter zum Flugplatz Hohenems.
Mittagsrast im Tower und danach auf direktem Weg zum Ausgangspunkt.
 


Schloss Glopper
(web)


Schloss Hohenems
(web)

 Mi, 20-April-2016, Goldach nach Heiden

Wanderung mit Ernst Ruppanner

Bei traumhaftem Wanderwetter traf die gut gelaunte Wanderschar mit dem Zug in Goldach ein. Durch Wälder und Wiesen mit Blick auf Säntis und See führte die Wanderung nach Heiden ...

Bericht lesen


Säntis
20-April-2016

 Sa..Fr, 9..15-April-2016, Monte Rosa

Skitourenwoche mit Balz Schumacher

Statt grosse Worte ...

... or download and view in your media player.

Bericht lesen

 


Skitourenwoche (Video)
9..15-April-2016

 

... oder der Bericht

Matterhorn im Morgenlicht

 Mi, 13-April-2016, St. Margrethen - Rheineck

Wanderung mit Willi Streuli

Die Silberfüchse genossen einen Frühlingstag pur ...

Bericht lesen


Frühling lässt grüssen
13-April-2016

 So, 10-April-2016, Rotspitz, 2517m

Skitour mit Hans Koller

Eigentlich war die Sulzfluh angesagt. Da sich die Schnee- und Witterungsverhältnisse in Patnun nicht als ideal herausstellten, weichen wir auf den Rotspitz mit seinen Nordhängen aus. Das Wetter klarte mehr und mehr auf und bescherte trotz allem noch tolle Abfahrten ...

Bericht lesen


Rotspitz, 2517m
10-April-2016

 So, 3-April-2016, Jägglischhorn

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Der Föhn sorgt für zügige Verhältnisse - sorgt aber auch für eine freie Sicht auf die Gipfel des Rätikon ...

Bericht lesen


Schesaplana bis Sulzfluh
3-April-2016

 Di..Fr, 29-März .. 1-April-2016, "Grenzschlängeln" Bedretto - Binntal

Skitourentage mit Thomas Oesch

Das verheissungsvolle Wetter am ersten Tag war leider nur von kurzer Dauer. Trotz den eher misslichen Bedingungen hat niemand gemeutert, keiner hat sich beschwert, alle waren aufgestellt - Danke ...

Bericht lesen


verheissungsvoller Start
29-März-2016

 Mi, 30-März-2016, Schaanwald - Vaduz

Wanderung mit Mathäus Eggenberger

Erfreulich viele Teilnehmer genossen den Weg von Schaanwald nach Vaduz, gesäumt von Seidelbast und Leberblümchen und schon bald die Sicht auf das Wahrzeichen vom Fürstentum Lichtenstein ...

Bericht lesen


Vaduz, unser Ziel
30-März-2016

 Mi, 23-März-2016, Um Herisau

Silberfuchstour mit Ruedi Walser

Ruedi führte 9 Silberfüchse - für einige noch nicht bekannten Pfaden - von Herisau via Nieschberg, Geisshalden, Säntisblick, Risi, Landscheide, Chäseren, Stofel zurücj nach Herisau ... vom Kaffe, über Mittagessen zum Dessert.


 Mo..Fr, 14..18-März-2016, St.Valentin am Reschen

Silberfuchs-Skitourenwoche mit Peter Tanner

Es war eine wunderbare Woche mit einer super Gruppe. Viel Sonne und vorwiegend Pulverabfahrten führten zu manchen «Jauchzern» in der traumhaften Winterlandschaft ...

Bericht lesen


Skiwoche in St. Valentin
14..18-März-2016

 Mi, 16-März-2016, Sargans – Oberschan - Sevelen

Silberfuchstour mit Kurt Grimm

12 Silberfüchse lockte das frühlingshafte Wetter auf die Wanderung von Sargans nach Sevelen, vorbei an historischen Städten: Schloss Sargans, Gonzenbergwerk, Festung Schollberg ...

Bericht lesen


Malanserberg
16-März-2016

 So, 13-März-2016, Stockberg

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Keine Sonne, keine Sicht, windig, kalt ... aber zwei haben den Stockberg trotzdem unter die Schneeschuhe genommen ...

Bericht lesen


Stockberg
13-März-2016

 Mi, 2-März-2016, Baustellenbesichtigung Taminabrücke

Silberfuchstour mit Koni Spirig

Ein spannendes imposantes Projekt ... da erstaunt es eigentlich nicht, dass die Besichtigung, wie letztes Jahr, auf grosses Interesse stösst. 28 Gwundrige folgen den instruktiven Erklärungen und Ausführungen ...

Bericht lesen


Taminabrücke
2-März-2016

 Mi, 24-Feb-2016, Alp Sämtis

Winterwanderung mit Viktor Schegg

Unsere herrliche Silberfuchs-Winterwanderung durch die frisch verschneite Landschaft, bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen führte einmal mehr zur Rheintaler Alp Sämtis. Wir genossen die feinste Hüttenverpflegung bei "unserem" Alphirt Werner Büchler ...

Bericht lesen


Alp Sämtis
24-Feb-2016

 Mi, 17-Feb-2016, Bad Laterns, Gerenfalben

Skitour mit Migg Wohlwend

Bei etwas zweifelhaftem Wetter entscheiden sich die Silberfüchse/innen für den Gerefalben bei Bad Laterns. Dass wir die Felle noch ein zweites Mal aufgeklebt haben, war am Schluss ein toller Entscheid ...

Bericht lesen


 Sa..So, 13..14-Feb-2016, Engadin

Schneeschuhtour mit Peter Beyer

Bei allerhand Wetter genoss die 10-köpfige Schneeschuhtruppe zwei abwechslungsreiche Tage im Engadin ...

Bericht lesen


Fornotal, Engadin
13-Feb-2016

 So, 14-Feb-2016, Gluristäli, 2045 m

Skitour mit Klemens Fuchs

Das Festlegen des Tourenziels erwies sich bei den bestehenden Wetterprognosen und Schneeverhältnissen einmal mehr als echtes Lottospiel ...

Bericht lesen


Gluristäli, 2045m
14-Feb-2016

 Do, 11-Feb-2016, Gerenfalben, 1938 m

Skitour mit Klemens Fuchs

Bei strahlendem Wetter fuhren wir zu fünft nach Laterns Bad. Auf der Hinfahrt zweifelten wir noch etwas an der Schneemenge. Aber ab dem Bädle hatte es genügend und vor allem guten Schnee. Wolkenlos, fast windstill, fantastische Fernsicht ...

Bericht lesen


Gerenfalben, 1938m
11-Feb-2016

 Mi, 10-Feb-2016, Aschermittwochtour

Skitour mit Franz Benz

Franz hat seine Gruppe im Griff. Alle sind mit dem sehr guten Essen zufrieden. Die gemütliche Gasstube können wir nur mit Mühe verlassen, aber wir müssen weiter ...

Bericht lesen


Rest. Bären
10-Feb-2016

 Mi, 27-Jan-2016, Heidenkopf, 1685 m

Skitour mit Willi Streuli

Ein flotte Schar von Tourengängern ist bei schönem Wetter auf den Heidnkopf dabei. Leider verlngt die Abfahrt heute etwas mehr Kraft als der "Kanada-Powder" 10 Tage früher ...

Bericht lesen


Heidenkopf, 1685m
27-Jan-2016

 Mi, 27-Jan-2016, Stoss nach Kobelwald

Winterwanderung mit Ludi Stierli

Die 5 stündige Wanderung vom Stoss nach Kobelwald bot mit immer wieder schöne Ausblicke über unser Rheintal.
Der Weg führt auf den Höch Hirschberg zu einem kurzen Halt auf der sonnigen Terasse vom geschlossenen Restaurant. Weiter nach Eggerstanden zum Mittagshalt im Restaurant altes Bild, und danach nach Kobelwald zur Bushaltestelle.
 


 So, 24-Jan-2016, Skitour KiBe und JO ins Gluristal

Skitour mit Andreas Buschor

Erlebnisreiche Familienskitour in wunderschöner Umgebung. In gemütlichem Tempo und nach einigen kleineren oder grösseren Krisen schafften es alle bis zur Lücke, wo wir eine lange Pause machten und die schöne Aussicht genossen ...

Bericht lesen


Gluristal
24-Jan-2016

 Mi, 20-Jan-2016, Hochälpele

Skitour mit Peter Tanner

Durch herrlichen Pulver und verschneite Wälder ging es gemütlich in 2.5 Stunden aufs Hochälpele. Nach einem gemütlichen Mittagessen die Abfahrt nach Schwarzenberg ... ein totales Vergnügen mit viel Pulver auf den Pisten zur hellen Freude aller Teilnehmer ...

Bericht lesen


Hochälpele
20-Jan-2016

 Mi, 20-Jan-2016, Rickatschwende

Winterwanderung mit Mathäus Eggenberger

Auch wenn die Wetterprognose nicht gerade berauschend war, konnten sich doch etliche für die Wanderung in einer schönen Winterlandschaft begeistern ...

Bericht lesen


Rickatschwende
20-Jan-2016

 Sa, 16-Jan-2016, Gampernei

Skitour mit Roland Städler

Wegen der aktuellen Wettersituation (unterschiedlich viel Neuschnee, viel Wind und einer hohe Lawinengefahr) wurde mit der Gampernei ein Ersatz für die geplante Kamor-Skitour gefunden ...

Bericht lesen


Gampernei
16-Jan-2016

 Mi, 13-Jan-2016, Jakobsbad zur Osteregg bei Urnäsch

Winterwanderung mit Viktor Schegg

Endlich erleben wir den längst erwarteten Schnee! Das windige Schneetreiben sorgt auch für ganz spezielle Stimmungen ...

Bericht lesen


bei Urnäsch
13-Jan-2016

 Mi, 6-Jan-2016, Stern-Wanderung

Wanderung mit Koni Spirig

Nach dem Motto: Allen interessierten Teilnehmern eine ihnen zusagende Wanderung mit unterschiedlicher "Leistungsanforderung" und dennoch ein gemeinsames Mittagessen bei gemütlichem Beisammensein ...

Bericht lesen


Gasthaus zur Rose
6-Jan-2016